Pressemitteilung vom 1. Dezember 2023
RealGreen Award 2024: Gute Beispiele für nachhaltige Sanierung von Immobilien gesucht Berlin. Es gibt unzählige Positivbeispiele für erfolgreiche Sanierungs- und Dekarbonisierungsmaßnahmen im Gebäudebestand, leider bleiben diese häufig der Öffentlichkeit verborgen. Solchen Positivbeispielen gibt der RealGreen Award eine Bühne: Er zeichnet die besten Projekte, Investitionen oder Strategien zur Reduktion der Energieverbräuche und CO₂-Emissionen des Gebäudebestands aus. Ab heute können sich Unternehmen und Kommunen mit ihren Best-Practices auf den RealGreen Award 2024 bewerben und der breiten Öffentlichkeit zeigen, wie Klimaschutz im Gebäudesektor gelingen kann.
Ohne die deutliche Steigerung der Sanierungsaktivitäten sind die Emissionsziele im Gebäudesektor nicht zu schaffen. "Wir wissen von vielen Vorreiterinnen und Vorreitern in der Immobilienwirtschaft, die sich bereits dieser Herausforderung stellen und beim Klimaschutz vorangehen. Mit dem RealGreen Award wollen wir diese Dekarbonisierungsmaßnahmen auszeichnen und so auch andere Akteure und Entscheidungsträgerinnen der professionellen Immobilienwirtschaft sowie Kommunen zum Mitmachen inspirieren", sagt Susann Bollmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Projektbereichs der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF). Der Preis wird nach einer ersten erfolgreichen Runde im Jahr 2022 im nächsten Jahr zum zweiten Mal verliehen. Um am Wettbewerb teilzunehmen, haben Unternehmen und Kommunen bis zum 29. Februar 2024 die Möglichkeit, sich mit ihren umgesetzten Maßnahmen und -strategien für Wohn- und Nichtwohngebäude zu bewerben und in den Wettstreit mit anderen Klimaschutzvorreitern der Immobilienwirtschaft zu treten. Der RealGreen Award wird von der DENEFF ausgerichtet, unterstützt von einer hochrangigen Jury sowie den Medienpartnern Builtworld, der Immobilien Zeitung und IZ-Research. Weitere Informationen über den RealGreen Award können auf der Wettbewerbsseite www.realgreenaward.de abgerufen werden.
Für weitergehende Fragen steht Susann Bollmann (susann.bollmann@deneff.org) zur Verfügung. Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) ist eine Initiative von 240 Vorreiterunternehmen aus unterschiedlichen Branchen entlang der Wertschöpfungskette für Energieeinsparung und Klimaschutz. |